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S-Hub
Innovation Day geht in die zweite Runde
Eine neue Studie des S-Hub untersucht Sehnsüchte und Ängste der Generation Y - und skizziert Ansätze für digitale Angebote der Sparkassen-Finanzgruppe.

Der Sparkassen Innovation Hub, Think Tank der Sparkassen-Finanzgruppe, begrüßte rund 300 Teilnehmer zum zweiten Innovation Day in Hamburg. Kern der Veranstaltung waren Cross-Industry-Vorträge und Diskussionen in den drei verschiedenen Modulen Produkte, Technologie und Innovation. Darüber hinaus nahmen die Gäste aktuelle Produkt- und Service-Ideen des S-Hubs in Augenschein, darunter „Fux“ – eine digitale Lösung, die Kunden durch innovative Sparmechanismen für den Einstieg ins Wertpapiergeschäft gewinnen soll. Moderiert wurde der Innovation Day von NDR-Moderatorin Melanie Stein. Exklusiver Sponsor der Veranstaltung war Microsoft Deutschland.

Sehnsüchte und Ängste der Generation Y

Was erwarten die Kunden zukünftig? Wie casual, also zwanglos und beiläufig, gehen sie mit ihren Finanzen um, und was bedeutet das für die Entwicklung neuer digitaler Angebote der Sparkassen? Eine gemeinsame Studie des Sparkassen-Innovation-Hubs und des Trendbüros hat bei den Mitgliedern der Generation Y, geboren in den frühen 1980er Jahren bis in die späten 1990er, nach Antworten gesucht und die zehn wichtigsten Wünsche zusammengetragen.

Rund 300 Teilnehmer zählte der zweite Innovation Day in Hamburg.

Die Studie kombiniert Trend- und Marktforschung, bei der Thesen entwickelt und mit Fokusgruppen diskutiert wurden. In einer repräsentativen Umfrage wurden 1000 sogenannte Millennials im Bundesgebiet befragt. Wichtigste Erkenntnis: Banking muss dort stattfinden, wo der Kunde sich aufhält. Dabei sind beispielsweise Einfachheit, Sicherheit, Geschwindigkeit und Transparenz relevante Faktoren für das Banking von morgen. Es geht noch stärker darum, die Wünsche der Kunden zu verstehen, individuelle Lösungen zu finden und daraus ein Geschäft zu machen.

Neue Arbeitsweisen und Methoden wie Scrum und Design Thinking sind im weitestgehend hierarchiefrei aufgebauten S-Hub seit dem Start 2017 wichtige Erfolgsfaktoren. Gemeinsam mit den teilnehmenden Sparkassen, DSGV, DSV, Finanz Informatik und Fintechs lassen sich auf diese Weise Produktideen schnell entwickeln und für die Kunden vorantreiben.

Bernd Wittkamp, Vorsitzender der Geschäftsführung der Star Finanz: „Dass es der Sparkassen Innovation Hub mit der Ausrichtung auf die Kundenbedürfnisse der jüngeren, digital aufgewachsenen Generationen ernst meint, zeigt neben der konsequenten Ausrichtung der Arbeitsprozesse und Produktideen ein weiteres Angebot, das Sparkassen seit kurzer Zeit zur Verfügung steht. Mit der Testerplattform 'Move' lassen sich Ideen und Konzepte bis ins kleinste Detail testen und Kunden von Anfang an in die Produktentwicklung einbinden. Sparkassen können so schnell Hypothesen und neue Produktideen gemeinsam mit ihren Kunden verproben.“

Mehr als 22 Workshops, sogenannte Product Discoverys, haben seit Anfang 2017 zusammen mit Sparkassen, Verbundpartnern und Fintechs im S-Hub stattgefunden. Der Innovation Day ermöglichte den Besuchern des Events, einen Teil der aktuellen Ideen und Prototypen in Augenschein zu nehmen und zu testen. Dazu gehörten insbesondere die Weiterentwicklungen der drei Symbioticon-Gewinner-Ideen aus dem letzten Jahr. Besonders interessant für jüngere Zielgruppen war unter anderem die Weiterentwicklung der Gewinneridee „Weltenbummler“, die das Thema Reisen in der Generation Z beleuchtet. Hierbei stehen die Planung und Finanzierung von Reisen mit Freunden im Vordergrund.

1. April 2019