Zurück
Sparkassen-Marathon
BayernLB rechnet mit bis zu 4000 Startern
Zweieinhalb Monate vor dem Start am 9. Mai zeichnet sich beim 45. Deutschen Sparkassen-Marathon in München eine hohe Teilnehmerzahl ab.

Ein knappes Vierteljahr vor dem Start liegen nach Angaben der BayernLB bereits mehr als 1000 Anmeldungen vor. Die Bayerische Landesbank, die das Laufspektakel dieses Jahr gemeinsam mit ihrer Tochter DKB ausrichtet, rechnet mit bis zu 4000 Läuferinnen und Läufern. „Wir freuen uns schon darauf, so viele Mitglieder der Sparkassenfamilie in München begrüßen zu dürfen“, sagt Stephan Winkelmeier, Vorstandsvorsitzender der BayernLB.

Wer mitlaufen will, kann sich auf der Webseite sparkassen-marathon2020.de registrieren. Teilnehmen können aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Sparkassen-Finanzgruppe, deren Angehörige sowie Pensionisten. Je nach Fitness und Ambitionen stehen drei Distanzen zur Auswahl: zehn Kilometer, 21 Kilometer (Halbmarathon) und 42 Kilometer (Marathon). Dabei umrunden die Starter den offiziell vermessenen Parcours durch den autofreien Münchner Olympiapark – abhängig von ihrer Streckenlänge – einmal, zweimal oder viermal. Höhepunkte der Runde sind Start und Zieleinlauf im Münchner Olympiastadion. Die Veranstalter rechnen dort mit Hunderten Besuchern, die für Stimmung sorgen und die Läufer anfeuern.

Werbemotiv für den Marathon: Tausende von Läufern und Hunderte von Besuchern werden in der bayerischen Landeshauptstadt erwartet.

Die Startgebühr für den Sparkassen-Marathon 2020 beträgt für alle Strecken 45 Euro. Einige Sparkassen und Verbundpartner melden ihre Teams allerdings gesammelt an und übernehmen die Kosten. Am Tag vor dem Lauf, am 8. Mai, findet bei der BayernLB in der Münchner Innenstadt die Ausgabe der Startnummern und Laufshirts sowie die obligatorische Nudelparty statt. Am Abend des Lauftages werden die Sieger bei einer Abendveranstaltung im Audi Dome, in dem sonst der FC Bayern Basketball seine Heimspiele austrägt, geehrt. BayernLB-Chef Winkelmeier: „Unser Organisationsteam legt sich mächtig ins Zeug, damit alle Sportler und Sportlerinnen der Sparkassen-Finanzgruppe mit Familien ein tolles Lauf-Wochenende in München verbringen können.“

18. Februar 2020