Zurück
S-Kreditpartner
Bäume für eine nachhaltige Zukunft
Die S-Kreditpartner GmbH (SKP) hat zum Abschluss des zehnjährigen Jubiläums zu einer besonderen Aktion aufgerufen: Gemeinsam pflanzten die Kolleginnen und Kollegen 10.000 Bäume im Brandenburger Forst.

Mit der Aktion will die SKP nicht nur in den Erhalt der regionalen Wälder investieren, sondern auch ein Zeichen für die Zukunft als Klimapartner an der Seite der Sparkassen setzen.

Im Sommer feierte die SKP ihren zehnten Geburtstag. Zum Abschluss des Jubiläumsjahres war es dem Kreditexperten wichtig, als S-Klimapartner aktiv zu werden. Deshalb kooperierte der Berliner Verbundpartner mit dem Landesbetrieb Forst Brandenburg, sponserte 10.000 Laubbäume und griff mit freiwilligen Kolleginnen und Kollegen an drei Pflanztagen selbst zum Spaten.

Rotbuche, Traubeneiche und Bergahorn: Die Mischung macht’s

Bevor es ans Pflanzen ging, erklärte Förster Christian Hohm, warum es wichtig ist, auf eine Mischung aus verschiedenen Baumarten zu setzen: „Die Bäume stehen unter Stress. Keiner weiß, wie das Klima der Zukunft aussieht und welche Baumart vielleicht ausfällt. Daher ist es wichtig, auf verschiedene Baumarten zu setzen. Das ist wie eine gesunde Risikostreuung – also eigentlich wie im Bankgeschäft.“

 

„Keiner weiß, wie das Klima der Zukunft aussieht und welche Baumart vielleicht ausfällt. Daher ist es wichtig, auf verschiedene Baumarten zu setzen. Das ist wie eine gesunde Risikostreuung – also eigentlich wie im Bankgeschäft“, erklärte Förster Christian Hohm.
SKP
„Keiner weiß, wie das Klima der Zukunft aussieht und welche Baumart vielleicht ausfällt. Daher ist es wichtig, auf verschiedene Baumarten zu setzen. Das ist wie eine gesunde Risikostreuung – also eigentlich wie im Bankgeschäft“, erklärte Förster Christian Hohm.

Highlight für Groß und Klein: der Familienpflanztag

Insgesamt beteiligten sich über 100 freiwillige Helferinnen und Helfer an der Pflanzaktion. Unter ihnen waren auch die beiden SKP-Geschäftsführer Heinz-Günter Scheer und Jan Welsch. „Ich verbinde mit dem Bäumepflanzen Erinnerungen an meine Schulzeit. Nach dem Unterricht sind wir rausgegangen und haben mit den Forstarbeitern Bäume gepflanzt, das war damals so etwas wie eine AG in der Schule“, erinnert sich Welsch.

Neben zwei Pflanztagen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurde außerdem ein Familientag organisiert. „Mit dem Familienpflanztag haben wir erstmalig eine SKP-Aktion für die gesamte Familie angeboten. Nach zehn Jahren ist die SKP ja auch so etwas wie eine eigene Familie“, ergänzt Scheer.

SKP
Am Familienpflanztag packten auch die SKP-Geschäftsführer Jan Welsch (links) und Heinz-Günter Scheer an

 

Warum S-Klimapartner?

„Die menschengemachte Erderwärmung ist zur zentralen Herausforderung unserer Gesellschaft geworden“, erklärt Welsch. „Unser Ziel ist, den Folgen gemeinsam mit den Sparkassen aktiv entgegenzuwirken und den Kunden die nötige Unterstützung und Begleitung bei der gesellschaftlichen Transformation, die gerade beginnt, anzubieten.“ 

Um den Austausch innerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe insbesondere zu ESG-Themen zu fördern, startete die SKP im Herbst das „Forum Klimapartner“. Regelmäßig sollen in dem digitalen Austauschformat Best-Practice-Ansätze geteilt und diskutiert werden. 

„Natürlich reflektieren wir zusätzlich, wo wir selbst noch nachhaltiger werden können. Kürzlich haben wir Flächen in unserer Zentrale und im SKPlab am Berliner Gendarmenmarkt aus- und umgebaut und auf die Ansprüche der Arbeitswelt von morgen angepasst. Dabei haben wir ein besonderes Augenmerk auf die Verwendung von nachhaltigen Baustoffen gelegt und beispielsweise zertifiziertes Holz verwendet“, so Welsch.

SKP
Trotz niedriger Temperaturen: Am Familienpflanztag griffen Klein und Groß zum Spaten.
(Bild oben: SKP)
– 15. März 2022