Zurück
Markenkampagne Arbeitgeber 2021/ waswillstdumehr
Auf dem Weg in eine neue Arbeitswelt
Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden ändern sich in unserer digitalen Gesellschaft so schnell, dass die traditionellen Strukturen von Finanzinstituten nicht mehr ausreichen, den damit verbundenen Anforderungen gerecht zu werden, sagt die Senior Spezialistin für Personalentwicklung Dagmara Lomnicki. Deswegen stärke die Sparkasse Bremen die Ideen, Innovationskraft und Selbstorganisation der Mitarbeitenden.

Ihre Arbeit ist vor allem eins: abwechslungsreich. „In meinem Job ist kein Tag wie der andere“, sagt Dagmara Lomnicki. Vor allem unterstützen sie und ihre Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Human Ressources die rund 1100 Beschäftigten ihres Instituts dabei, die immer neuen Herausforderungen optimal meistern zu können. Das finde sowohl in Form einer globalen Konzepterstellung als auch individuellen Betreuung der Teams bei Themen wie Selbstorganisation, Konfliktbewältigung und Gesundheitsprävention statt.

Aufgrund ihrer eigenen beruflichen Laufbahn ist die Senior Spezialistin für Personalentwicklung prädestiniert für diesen Job. Sie hat das Sparkassen-Geschäft von der Pike auf gelernt: „Ich habe bei der Sparkasse Bremen schon meine Ausbildung zur Bankkauffrau gemacht“, erzählt sie. Direkt danach habe sie ein Jahr lang in einem Projekt der Personalentwicklung gearbeitet und sich dann entschlossen, ganz im Bereich Human Ressources zu arbeiten.

 

Neue Strukturen – schnelle Entscheidungen

„Die Arbeit einer Bankkauffrau oder eines Bankkaufmanns bringt heute ganz andere Anforderungen als noch vor zehn Jahren mit sich. Wir sind eine Netzwerkorganisation und auf dem Weg zur digitalen Sparkasse“, erklärt die HR-Frau. Bei dieser Tätigkeit führt sich Dagmara Lomnicki auch immer wieder den gesellschaftlichen Wandel vor Augen: „Durch die digitale Transformation, Zunahme an Komplexität und Geschwindigkeit bezogen auf sich verändernde Kundenbedürfnisse können Finanzinstitute mit ihren traditionellen Hierarchien nicht mehr schnell und innovativ genug den Wünschen der Kundinnen und Kunden gerecht werden.“

Daher agiere die Sparkasse Bremen als Netzwerkorganisation: „Das versetzt die Teams in die Lage, eigenständige Entscheidungen zu treffen sowie ihre Ideen und Innovationen zu platzieren“, so die Senior Spezialistin für Personalentwicklung. „Denn die Innovationskraft der Mitarbeitenden ist notwendig, um Lösungen für unsere Kundinnen und Kunden zu entwickeln und damit langfristig wettbewerbsfähig zu sein.“

Soft Skills: Menschen im Change mitnehmen

Bei dieser rapiden Transformation sei es vollkommen normal, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zwischendurch an ihre Grenzen stoßen und Hilfe benötigen, um diese zu überwinden – und daran zu wachsen, betont Dagmara Lomnicki. „Meine Aufgabe ist oft herauszufinden, wo ihre Herausforderungen genau liegen und Impulse zu geben, wie diese gelöst werden können.“

Der große Vorteil dabei sei, dass die Sparkasse Bremen sehr konstruktiv auf die Bedürfnisse der Beschäftigten eingehe, betont sie: „Unser Institut ist ein überaus attraktiver Arbeitgeber für gutes Personal. Wir investieren viel in unsere Kolleginnen und Kollegen und bieten unterschiedliche Maßnahmen an, um gemeinsam für unsere Kundinnen und Kunden da zu sein und einen hohen Nutzen zu stiften.“

Das führt in Dagmara Lomnickis Augen zu einer Win-win-win-Situation: für das Institut, seine Beschäftigten – aber vor allem für die Menschen, die die Produkte und Dienstleistungen der Sparkasse Bremen in Anspruch nehmen.
 

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Im Rahmen der Markenkampagne Arbeitgeber 2021 stellen wir Mitarbeiter vor, die sich auch als Markenbotschafter verstehen. Bisher sind erschienen:

 

15. März 2022