„Die Neugierde treibt mich an, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen, Dinge voranzubringen und Innovationen einzuführen“, sagt Jasmin Ghubbar. Dass sie jeden Job nach eigenen Worten „mit Leidenschaft“ macht, glaubt man der dynamischen 40-Jährigen aufs Wort. „Ärmel hochkrempeln und Neues wagen“, lautet ihre Devise.
Ghubbar hat sich in der Sparkassen-Finanzgruppe einen Namen als Innovatorin gemacht. Basierend auf der digitalen Agenda der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelte sie eine Digitalisierungsstrategie für die Stadtsparkasse München (SSKM) und etablierte mit ihrem Team das Digital-Center 2.0, bekannt als S-Flagship (wir berichteten). Hier wird Digitalisierung und Banking von morgen für Kunden und Mitarbeitende greifbar. Wichtiger Kooperationspartner neben der Finanz Informatik war von der ersten Stunde an die DSV-Gruppe.
„Digitalthemen sind spannend, weil es dabei nicht nur um Technik geht, sondern auch um Vertrieb und Kommunikation“, begründet Ghubbar ihre Motivation. Als Mitglied der Geschäftsleitung der DSV-Gruppe und Leiterin des Bereichs Vertrieb will sie die Digitalisierung verstärkt in die Sparkassen transportieren: „Unsere Kunden stehen vor großen, immer komplexeren Herausforderungen“, sagt Ghubbar.
Vom Endkunden her denken
Der Key-Account-Manager kenne die strategischen Projekte des DSGV und der Regionalverbände ebenso wie die individuellen Herausforderungen der Sparkasse vor Ort und könne sehr zielgerichtet die passenden Lösungen der DSV-Gruppe anbieten. Wichtig sei dabei, für die Marktdurchdringung die Endkundensicht stärker zu fokussieren – daher werde man die Häuser bei der Einführung und der Umsetzung der Lösungen intensiv begleiten. Denn die Sparkassen profitierten vor allem dann von den Lösungen der DSV-Gruppe, wenn ihre Kunden sie auch tatsächlich nutzen. „Standardisierte, technisch leicht einsetzbare Lösungen können den Vertrieb für die Sparkassen effizienter machen“, betont Jasmin Ghubbar.
Ihre Laufbahn bei der SSKM begann vor mehr als 20 Jahren mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Es folgten verantwortungsvolle Aufgaben als Geschäftsstellenleiterin und im Vertriebsmanagement. Weitere Schritte auf der Karriereleiter: Leitung Vertriebsinnovationen, Leitung Unternehmenskommunikation und zuletzt Bereichsleitung Digitale Lösungen – fachlich unterlegt durch einen Abschluss zur Bachelor of Science und zur diplomierten Bankbetriebswirtin. Auch zwei Elternzeiten nach den Geburten ihrer drei Kinder fallen in den Zeitraum.
„Perspektivwechsel kommen mir zugute“
„In meiner jetzigen Funktion kommen mir die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektivwechsel zugute. Ich sehe die Dinge mit meiner Kommunikations- und Vertriebsbrille insbesondere aus der Kundenperspektive.“ Neben der Digitalisierung ist für Ghubbar die nächste große Herausforderung die Nachhaltigkeit.
Warum? „Nachhaltigkeit ist ein enorm breites Thema, das unsere gesamte Gesellschaft verändert. Es beinhaltet für mich neben ökologischen, ökonomischen und sozialen Inhalten weitere Aspekte wie etwa die Bedürfnisse der jungen Generation sowie aktives Diversity Management. Als DSV-Gruppe können wir hierzu einen starken Beitrag leisten.“
Chancen jenseits des Masterplans
Was ist Jasmin Ghubbars Erfolgsgeheimnis? Viel Power und Know-how sowie ein positives Lebensgefühl. Ihr Tipp für alle, die weiterkommen wollen: „Netzwerken – auch und gerade in der Elternzeit –, offen bleiben für Chancen, die sich plötzlich ergeben, selbst wenn diese nicht unbedingt einem Masterplan folgen.“
Bleibt am Ende die Frage nach ihrem Familienmanagement. Kind und Karriere sind für Jasmin Ghubbar selbstverständlich (auch als Testimonial zum Internationalen Frauentag hat sie Kolleginnen Mut gemacht). Beruf und Familie bringt sie mit ihrem Mann gut organisiert unter einen Hut – und ihre Wochenenden gehören ganz den drei Töchtern.
Mitarbeiter als Markenbotschafter
Im Rahmen der Markenkampagne Arbeitgeber 2021 stellen wir Mitarbeiter vor, die sich auch als Markenbotschafter verstehen. Bisher sind erschienen:
- Pranjal Kothari, Chief Digital Officer der Sparkasse Bremen, „Hier kann ich was bewegen“
- Claudia Scheerer, Leiterin Unternehmenskommunikation im Konzern Versicherungskammer, Frauen in Führung neu gedacht – und gelebt
- Iris Heymann, Personalchefin der Sparkasse Hannover, „Die Arbeit muss zum Leben passen – und umgekehrt!“
- Yannik Baltrusch, Leiter Marktfolge der Stadtsparkasse Grebenstein, „Ich habe schnell viel Verantwortung bekommen“
- Abdulkarim Al Hassan, Bankkaufmann bei der Sparkasse Marburg-Biedenkopf, „Am Anfang schien es wie ein unmöglicher Traum“
- André Sarges, PR-Referent beim S Broker, „Wir leben Diversität – offen und wertschätzend“
- Stephan Sandler, Empfangsmitarbeiter der Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, „Durch mich bekommen die Menschen einen anderen Blickwinkel“
- Paula von Grumbkow, Sparkasse Heidelberg, Auszubildende (Bankkauffrau), „Ich kann jetzt schon damit beginnen, meine Karriere zu planen“