Zurück
Markenkampagne Arbeitgeber 2021/ waswillstdumehr
„Ärmel hoch und los“
Jasmin Ghubbar hat in der Stadtsparkasse München die Digitalisierung vorangetrieben. Als neues Mitglied der Geschäftsleitung und Leiterin des Bereichs Vertrieb in der DSV-Gruppe will sie ihren Erfahrungsschatz bundesweit für weitere Sparkassen nutzbar machen.

„Die Neugierde treibt mich an, immer wieder neue Herausforderungen anzunehmen, Dinge voranzubringen und Innovationen einzuführen“, sagt Jasmin Ghubbar. Dass sie jeden Job nach eigenen Worten „mit Leidenschaft“ macht, glaubt man der dynamischen 40-Jährigen aufs Wort. „Ärmel hochkrempeln und Neues wagen“, lautet ihre Devise.

Ghubbar hat sich in der Sparkassen-Finanzgruppe einen Namen als Innovatorin gemacht. Basierend auf der digitalen Agenda der Sparkassen-Finanzgruppe entwickelte sie eine Digitalisierungsstrategie für die Stadtsparkasse München (SSKM) und etablierte mit ihrem Team das Digital-Center 2.0, bekannt als S-Flagship (wir berichteten). Hier wird Digitalisierung und Banking von morgen für Kunden und Mitarbeitende greifbar. Wichtiger Kooperationspartner neben der Finanz Informatik war von der ersten Stunde an die DSV-Gruppe.

„Digitalthemen sind spannend, weil es dabei nicht nur um Technik geht, sondern auch um Vertrieb und Kommunikation“, begründet Ghubbar ihre Motivation. Als Mitglied der Geschäftsleitung der DSV-Gruppe und Leiterin des Bereichs Vertrieb will sie die Digitalisierung verstärkt in die Sparkassen transportieren: „Unsere Kunden stehen vor großen, immer komplexeren Herausforderungen“, sagt Ghubbar.

Vom Endkunden her denken

Der Key-Account-Manager kenne die strategischen Projekte des DSGV und der Regionalverbände ebenso wie die individuellen Herausforderungen der Sparkasse vor Ort und könne sehr zielgerichtet die passenden Lösungen der DSV-Gruppe anbieten. Wichtig sei dabei, für die Marktdurchdringung die Endkundensicht stärker zu fokussieren – daher werde man die Häuser bei der Einführung und der Umsetzung der Lösungen intensiv begleiten. Denn die Sparkassen profitierten vor allem dann von den Lösungen der DSV-Gruppe, wenn ihre Kunden sie auch tatsächlich nutzen. „Standardisierte, technisch leicht einsetzbare Lösungen können den Vertrieb für die Sparkassen effizienter machen“, betont Jasmin Ghubbar.

Ihre Laufbahn bei der SSKM begann vor mehr als 20 Jahren mit einer Ausbildung zur Bankkauffrau. Es folgten verantwortungsvolle Aufgaben als Geschäftsstellenleiterin und im Vertriebsmanagement. Weitere Schritte auf der Karriereleiter: Leitung Vertriebsinnovationen, Leitung Unternehmenskommunikation und zuletzt Bereichsleitung Digitale Lösungen – fachlich unterlegt durch einen Abschluss zur Bachelor of Science und zur diplomierten Bankbetriebswirtin. Auch zwei Elternzeiten nach den Geburten ihrer drei Kinder fallen in den Zeitraum.

„Perspektivwechsel kommen mir zugute“

„In meiner jetzigen Funktion kommen mir die unterschiedlichen Erfahrungen und Perspektivwechsel zugute. Ich sehe die Dinge mit meiner Kommunikations- und Vertriebsbrille insbesondere aus der Kundenperspektive.“ Neben der Digitalisierung ist für Ghubbar die nächste große Herausforderung die Nachhaltigkeit.

Warum? „Nachhaltigkeit ist ein enorm breites Thema, das unsere gesamte Gesellschaft verändert. Es beinhaltet für mich neben ökologischen, ökonomischen und sozialen Inhalten weitere Aspekte wie etwa die Bedürfnisse der jungen Generation sowie aktives Diversity Management. Als DSV-Gruppe können wir hierzu einen starken Beitrag leisten.“

Chancen jenseits des Masterplans

Was ist Jasmin Ghubbars Erfolgsgeheimnis? Viel Power und Know-how sowie ein positives Lebensgefühl. Ihr Tipp für alle, die weiterkommen wollen: „Netzwerken – auch und gerade in der Elternzeit –, offen bleiben für Chancen, die sich plötzlich ergeben, selbst wenn diese nicht unbedingt einem Masterplan folgen.“

 

privat
Als Working Mom auch Vorbild für andere: Jasmin Ghubbar.

Bleibt am Ende die Frage nach ihrem Familienmanagement. Kind und Karriere sind für Jasmin Ghubbar selbstverständlich (auch als Testimonial zum Internationalen Frauentag hat sie Kolleginnen Mut gemacht). Beruf und Familie bringt sie mit ihrem Mann gut organisiert unter einen Hut – und ihre Wochenenden gehören ganz den drei Töchtern.

 

Mitarbeiter als Markenbotschafter

Im Rahmen der Markenkampagne Arbeitgeber 2021 stellen wir Mitarbeiter vor, die sich auch als Markenbotschafter verstehen. Bisher sind erschienen:

 

(Bild: Mauritius Images / SFG)
– 15. März 2022