Zurück
Kreissparkasse Bautzen
Eberle-Medaille für Christian Schramm
Dem langjährigen Bürgermeister der Stadt Bautzen ist die höchste Auszeichnung des deutschen Sparkassenwesens überreicht worden.wq

Christian Schramm stand die Überraschung ins Gesicht geschrieben. Das hatte er nicht erwartet. Michael Ermrich, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes, überreichte ihm die Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille.

Mit der Medaille werden seine Verdienste um die Entwicklung der Sparkasse Bautzen und des Sparkassenwesens in der Region gewürdigt.

Schramm war nach der Wiedervereinigung Mitglied im ersten Verwaltungsrat der Kreissparkasse Bautzen. Ermrich: „Christian Schramm prägte seit 1990 die Entwicklung der Sparkasse entscheidend mit. Durch sein Mitwirken und seine positive Einstellung gegenüber notwendigen Veränderungen trugen seine Entscheidungen maßgeblich dazu bei, dass die Sparkasse die Herausforderungen der letzten Jahrzehnte meistern konnte.“

Der langjährige Bürgermeister der Stadt Bautzen hat sich nicht nur um die Belange der Stadt Bautzen gekümmert, die Region und die Sparkasse in der Region waren ihm genauso wichtig.

Als Mitglied im Bauausschuss des Verwaltungsrates arbeitete Schramm in den 1990er-Jahren viele Samstage an den damals wichtigen Planungen der Bauinvestitionen mit. Damit hat er mit einen entscheidenden Anteil an der Errichtung vieler Neu- und Umbauten der Filialen im Geschäftsgebiet der Sparkasse. Durch diese Tätigkeit legte er mit den Grundstein für das bis heute flächendeckende Filialnetz der Kreissparkasse Bautzen.

„Auch als Mitglied im Kreditausschuss des Verwaltungsrates legte er mit seinen Entscheidungen ebenfalls den Grundstein für viele Investitionen der mittelständischen Unternehmen in der Region mit“, so Michael Harig, Vorsitzender des Verwaltungsrates.

Nach der Fusion der Sparkassen Bischofswerda und Bautzen 1995 auf Basis der Kreisgebietsreform wurde Schramm vom Kreistag erneut in den Verwaltungsrat der neuen Sparkasse Bautzen gewählt. In diesem wirkte er intensiv und engagiert über 30 Jahre bis zu seinem Ausscheiden 2021 mit.

„Ich schätze Christian Schramm sehr. Er hat nie den Blick auf das Wesentliche verloren. Besonders seine Fähigkeit, in Diskussionen einen für alle zufriedenstellenden Kompromiss zu finden, trug maßgeblich zur konstruktiven und ergebnisorientierten Arbeit des Verwaltungsrates der Sparkasse bei. Dafür gebühren ihm unser Dank und unsere Anerkennung“, so Dirk Albers, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.

Für viele langjährige Weggefährten sei er ein Vorbild – eine entschlossene, lebenserfahrene Persönlichkeit, von der man immer noch etwas lernen kann.

 

 

Als Stiftungsratsmitglied unterstützt Schramm seit Gründung 2005 die Arbeit der Sparkassen-Stiftung für den Landkreis Bautzen – aktuell als stellvertretender Stiftungsratsvorsitzender. Durch sein Wirken brachte er über 250 regionale gemeinnützige Projekte mit auf den Weg. Neben der Kinder- und Jugendarbeit sind ihm die Förderung von Kunst und Kultur besonders wichtig.

Die Dr.-Johann-Christian-Eberle-Medaille ist die höchste Auszeichnung des deutschen Sparkassenwesens und wird an Menschen mit langjährigem Engagement und Verdiensten um das Sparkassenwesen verliehen.

(Bild oben: Sparkasse)
– 15. März 2022