Zurück
Arbeitgeberattraktivität
Drei Mal ausgezeichnet
Die Star Finanz erhält von „Focus-Business“, „Capital“ und „Brigitte“ Gütesiegel als Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb.

Die Star Finanz, ein Unternehmen der Finanz Informatik, überzeugt als Arbeitgeber. Das bestätigen in diesem Jahr gleich drei voneinander unabhängigen Printmedien. Von „Focus-Business“, „Capital“ und „Brigitte“ erhält das Unternehmen Auszeichnungen als Top-Arbeitgeber, als bester Ausbildungsbetrieb und für die Gleichstellung der Frauen im Unternehmen.

„New Work und Personalentwicklung sind große Themen in unserem Unternehmen und für uns echte Herzensangelegenheiten“, sagt Dana Gielnik, Leiterin Personal & Facility und Gleichstellungsbeauftragte bei der Star Finanz (unser Bild oben). „Wir wollen, dass alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei uns gefördert werden, sich mit ihren Führungskräften auf Augenhöhe begegnen und sich wohlfühlen. Diese Auszeichnungen sind daher eine besondere Anerkennung für uns.“

Gut bewertet von Angestellten und Ehemaligen

Die Star Finanz wurde von „Focus-Business“ und der Bewertungsplattform Kununu erneut als Top-Arbeitgeber im deutschen Mittelstand ausgezeichnet. Grundlage der Bewertung war eine Befragung von Bewerbern, Mitarbeitern und ehemaligen Angestellten. Jeder Arbeitgeber erhielt einen Punktwert zwischen 100 und 200, der sich aus dem Bewertungsschnitt und der Anzahl der Bewertungen auf kununu.com ergab. Die 4000 Unternehmen mit den besten Punktwerten erhielten das Siegel des Magazins. Mit einem Punktwert von 183,60 schafft es die Star Finanz innerhalb der Branche „EDV und IT“ auf Platz 14.

Ausbildungsbetrieb mit vier Sternen

Gerade die aktuelle Pandemie stellt Arbeitgeber vor Herausforderungen, besonders wenn es um die Ausbildung neuer Fachkräfte geht. Gemeinsam mit Ausbildung.de und den Personalmarketing-Experten von Territory Embrace zeichnete die Zeitschrift „Capital“ zum fünften Mal „Deutschlands beste Ausbilder“ aus. Von insgesamt 652 Unternehmen wurden 491 im Bereich Ausbildung mit guten oder sehr guten Ergebnissen bewertet. Dazu gehört auch die Star Finanz mit vier von fünf möglichen Sternen. Sie unterstützt ihre Auszubildenden auch in den pandemischen Zeiten und kann eine fachlich qualifizierte und sichere Ausbildung gewährleisten.

Gleichstellung auf einem guten Weg

„Brigitte“ hat zusammen mit Territory Embrace, einer Agentur für Employer Branding, Personalmarketing und Recruiting, HR-Abteilungen und Geschäftsführungen in ganz Deutschland aufgerufen, einen Online-Fragebogen mit 68 Fragen auszufüllen. Abgefragt wurden vier Bereiche, die in puncto Gleichstellung als wichtig erachtet werden. Dazu zählen Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Flexibilität der Arbeit, Maßnahmen zur Karriereförderung sowie der Stellenwert von Transparenz und Gleichstellung im Unternehmen.

In jedem Bereich konnten die teilnehmenden Unternehmen ein bis fünf Punkte erreichen. Die Gesamtwertung (Sterne) ist der Durchschnittswert dieser fünf Ergebnisse. Die Star Finanz schnitt in allen Bereichen gut ab und erhielt insgesamt vier von fünf Sterne. Dana Gielnik sagt: „Die Förderung und Unterstützung der Frauen im Unternehmen ist für uns sehr wichtig. Wir wollen erreichen, dass jeder im Unternehmen die gleichen Chancen hat und den Beruf mit der Familie in Einklang bringen kann. Denn am Ende zählt der persönliche Beitrag, den jemand für das Unternehmen leistet – nicht das Geschlecht.“

(Bild: SFG)
– 15. März 2022